Energetische Sanierung: Ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz
Der weltweite ökologische Fussabdruck im Bausektor ist enorm. Besonders problematisch: der Flächenverbrauch von...
Die Fassade eines Gebäudes ist weit mehr als nur seine äussere Hülle – sie ist das markante Gesicht, das dem Bauwerk seinen unverwechselbaren Charakter verleiht. Moderner Fassadenbau vereint ästhetische Ansprüche mit technischen Herausforderungen und erfordert die Expertise erfahrener Fachleute. Neben der optischen Gestaltung spielen Aspekte wie Statik, Wärmedämmung, Schallschutz und Brandsicherheit eine zentrale Rolle.
Ursprünglich bezeichnete die Fassade nur die repräsentativ gestaltete Schauseite eines Gebäudes. Die ganze Aufmerksamkeit galt der Gebäudefront, die dem öffentlichen Raum zugewandt war. Die anderen Gebäudeseiten wurden sehr viel schlichter bis gar nicht gestaltet, meist aus Kostengründen.
Erfahren Sie, wie moderne Fassaden nicht nur optische Highlights setzen, sondern auch höchste Anforderungen an Funktionalität und Sicherheit erfüllen.
Die Fassade ist eine wichtige Visitenkarte des Hauses geblieben und die Optik bestimmt unsere Wahrnehmung eines Gebäudes. Doch im Fassadenbau geht es nicht nur um Schönheit – Fassaden sind wahre Multitalente.
Moderne Fassaden helfen, den Energieverbrauch eines Gebäudes zu reduzieren, indem sie eine effiziente Wärmedämmung bieten. Dies trägt zu einem besseren Innenklima und zu geringeren Heiz- und Kühlkosten bei.
Die Fassade dient als äussere Schutzschicht und bewahrt das Gebäude vor schädlichen Einflüssen wie Regen, Wind, UV-Strahlung und Schadstoffen aus der Luft. Unterschiedliche Bauweisen punkten hier durch unterschiedliche Eigenschaften. Bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden werden Wärme- und Witterungsschutz getrennt gelöst und so der Dämmstoff vor Feuchtigkeit geschützt. Sichtmauerwerk besticht durch praktisch unbegrenzte Lebensdauer und Kombifassaden sind in ihrer Vielfalt an Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Hochwertige Fassadensysteme können den Lärmpegel, der von aussen in das Gebäude dringt, deutlich reduzieren, was den Wohn- und Arbeitskomfort erhöht.
Viele moderne Fassadenmaterialien und -konstruktionen bieten erhöhten Brandschutz und tragen zur Sicherheit bei. Mit sorgfältiger Planung können auch brennbare, aber ökologisch nachhaltige Materialien wie Holz sicher verbaut werden.
Durch die Verwendung umweltfreundlicher und langlebiger Materialien sowie durch die Verbesserung der Energieeffizienz leisten moderne Fassaden einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Von den gesamten Treibhausgasemissionen in der Schweiz werden laut Bundesamt für Umwelt (BAFU) 23% durch Gebäude verursacht – allein durch die Gebäudehülle kann der Bausektor hier einen wertvollen Beitrag zur Reduktion leisten. Hinterlüftete Fassaden lassen sich aufgrund ihrer Konstruktionsweise leichter zurück bauen und recyceln, wodurch der Materialkreislauf geschlossen wird.
Bestimmte Fassadensysteme, wie vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF), ermöglichen eine bessere Luftzirkulation und unterstützen die Regulierung des Raumklimas. Kompaktfassaden, auch verputzte Aussenwärmedämmung (VAWD) genannt, zeichnen sich durch besonders hohen Wohnkomfort dank ausgeglichenen Innentemperaturen aus.
Trotz aller funktionalen Eigenschaften begeistern Fassaden auch durch ihre Gestaltungsvielfalt, die ebenfalls funktionale Aufgaben übernimmt. Sie prägen das Stadtbild, beeinflussen den Wert einer Immobilie und tragen massgeblich zur Aussenwahrnehmung von Unternehmen bei. Gerade Sichtbeton bietet hier dank seiner enormen Wandlungsfähigkeit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Professionelle und erfahrene Fassadenbauer verstehen die unterschiedlichen Funktionen und Anforderungen sowie die geeigneten Fassadensysteme für Ihr Projekt. Sie kennen die Vor- und Nachteile von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden, Kompakt- oder Kombifassaden, Fassaden in Sichtbeton oder anderen, und erkennen bereits in der Planungsphase die technischen Herausforderungen und wichtigen Schnittstellen, die es zu berücksichtigen gilt.
Die Planung und Ausführung der Fassade ist ein wichtiger Teil des grossen Ganzen. Daher ist es ratsam, Fassadenspezialisten frühzeitig in Projekte einzubeziehen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Der weltweite ökologische Fussabdruck im Bausektor ist enorm. Besonders problematisch: der Flächenverbrauch von...
Bauherren stehen vor vielen Entscheidungen, die das Gelingen eines Projekts beeinflussen. Hier kommen...
Digitales Immobilien-Management bietet signifikante Vorteile für Investoren und Eigentümer und stellt eine innovative...